Virtual ICH Desk

Wir fördern die Strategieentwicklung und Inwertsetzung des Immateriellen Kulturerbes in Graz und Umgebung

Unser Beitrag zur Inwertsetzung des Immateriellen Kulturerbes besteht in der Aufbereitung des Themas Crowdfunding für entsprechende Akteure und das Bewusstsein bei den wichtigsten Interessengruppen zu schärfen. Um das Potential von Crowdfunding/Crowdbusiness in Österreich in Zukunft zu nutzen und die Wirksamkeit zu steigern, ist ein umfassender und struktureller Ansatz erforderlich.

Eines der wichtigsten Ziele des „ICH Desks“ ist es dabei die Regionen in Österreich Crowd-Fit zu machen.

Dieser „ICH Desk“  richtet sich daher speziell an Personen, Organisationen, Vereine und Unternehmen im Bereich Immateriellen Kulturerbes.

Damit das Potential erkannt und genutzt werden kann, soll dieser „ICH Desk“ das Verständnis für Schlüsselmerkmale von Crowdfunding und Rollen der Crowd / Community verbessern. Wichtig wird es hierbei sein auch das Verständnis für die Bandbreite an Unternehmen, Kulturen und Kreativitätsfelder, die von Crowdfunding profitieren können, bei den Stakeholdern zu erhöhen.

Was ist bedeutet eigentlich Inwertsetzung des Immateriellen Kulturerbes?

Erhalt der lebendigen und sinnstiftenden Lebenskultur, Ermutigung und Stärkung der Kompetenzen der Menschen, um sich zu engagieren und einzubringen (Gemeinwohl-Teilhabe), Potentialentfaltung, Kooperation und Vernetzung von Akteuren im Bereich der Lebenskultur, Aufzeigen von guten Beispielen durch Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Das Immaterielle Kulturerbe in unserer Region entdecken, verstehen und nutzen (auch wirtschaftlich) und so unsere Lebenskultur zu verfeinern, das ist ein wesentlicher Ansatz im Projekt ARTISTIC:

  • Das (Generationen)Wissen und die Erfahrung
  • Das praktische Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Das Miteinander leben, Vertrauen in die Gesellschaft
  • Der Umgang mit unserem Lebensraum und unserer Landschaft

Wir möchten uns austauschen und vernetzen, gemeinsame Strategien entwickeln, wie wir das Thema IMMATERIELLES KULTURERBE (IKE, auf Englisch „ICH“) inwertsetzen und andenken, auf welche Weise man einzelne Initiativen unterstützen kann.  Denn in Graz und der Steiermark sind wir reich an Immateriellen Schätzen und Werten, die wir fördern und erhalten möchten.

KONTAKT:

Bei Interesse und Fragen, kontaktieren sie bitte Dr. Conny Weber, conny.weber@innovation.at


Aktivitäten im Projekt “ARTISTIC”:

Homepage ARTISTIC

Hier gelangen Sie zur offiziellen Seite des Projektes ARTISTIC.

Mehr erfahren…

ARTISTIC – Inwertsetzung des immateriellen Kulturerbes (IKE).

Mehr erfahren…